Vorträge in der Gärtnerei der NaturaGart GmbH - der nächste Termin im Herbst

Zweimal im Jahr finden im NaturaGart-Park in Ibbenbüren Teich-Treffs statt. An diesen Tagen referiere ich über die Themenvielfalt „Mein Garten“. Vielen Besuchern ist die planerische Gartengestaltung geeignet für Mensch und Tier ein besonderes Anliegen.

Der nächste Treff findet am 10. September 2016 statt. Der Eintritt zur Gärtnerei ist kostenlos. Hier erfahren Sie mehr:

http://www.naturagart.com/naturagart-veranstaltungen/naturagart-treff


 

Netzwerk-Treffen

Das Netzwerk-Treffen, sich hier zusammensetzend aus Kommunikationstrainern und Gesundheitsberatern, bildet das Fundament für einen reichhaltigen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Diese Treffs finden regelmäßig statt, mit dem Ziel, die systemischen Verbindungen im Außen zu nutzen und zu stärken.


 

Vortrag

Am Samstag, 5. September 2015, lade ich in den NaturaGart-Park nach Ibbenbüren ein. Anlässlich des zweimal im Jahr stattfindenden Teichtreffs halte ich in unserer Gärtnerei Referate über das Thema „Mein Garten – mein zweites Wohnzimmer“.

Dabei gehe ich auf Fragen ein, die mir oft begegnen, mich aber auch herausfordern: Wie gestalte ich meinen „Garten Eden“? Wie bekomme ich die Vielfalt in meinen Garten, damit er interessant wird? Wie verlängere ich die Blühphasen in meinem Garten? Es geht um die Planung eines Gartens, der für Mensch und Tier interessant ist.

Kommen Sie vorbei! Wie Sie mich finden, erfahren Sie hier:
http://www.naturagart.com/pdf/seminare/Ankuendigung-NaturaGart-Treff.pdf


 

Interview IVZ-aktuell Herbst 2014, Auszug

Gärten gestalten, das machen Sie schon...

Aggi Bücker: Seit Ewigkeiten. Als Kind bin ich schon mit einem Riesen-Selbstversorgergarten groß geworden. Ich kannte immer schon jede Pflanze. Die Gartengestaltung hat sich aus meinem Berufsleben entwickelt, ich habe mich da richtig reingekniet. Und wenn man der Natur Gutes tun will, kann man das doch am allerbesten mit Gärten machen.

Früher, heute — was ist anders im Garten?

Bücker: Heute gibt es dieGemüse- und Obstgärten nicht mehr. Das ist Schade, denn den Menschen geht so der Geschmack für Gemüse und Obst verloren. Heute sind Gärten sehr oft reine Zier- und Wohngärten.

Wenn man seinen Garten ändern will, was braucht man dafür: Herz oder Verstand?

Bücker. Man braucht Herz dafür! Ich bin der totale Herz-Mensch. Ich schaue mir die Ecke an und ich spüre genau, welche Pflanze an welchen Ort passt. Das kriegt man mit Verstand allein nicht hin. Pflanzen müssen dem Gartenbesitzer an ihrem speziellen Standort gefallen. Hinstellen, ausprobieren, das Bild auf sich wirken lassen - so geht das.

Aber Technik hilft schon?

Bücker: Ja, der Computer hilft heute vielen Menschen bei der Gestaltung ihres Gartens. Wir machen auch Ansichten in 3-D, so kann man sich jeden Garten bildlich sehr gut vorstellen.

Das vollständige Interview können Sie hier lesen:

http://www.ivz-aktuell.de/lokales/ibbenbueren_artikel,-Gaerten-mit-Herz-gestalten-_arid,386938.html